• Von der Identität zur Markendefinition: Der Fingerabdruck ihres Unternehmens

  • Mit Vision dem Unternehmen Richtung geben: Wir als Marke!

  • Markendefinition: Kraft und Vision aus der eigenen Identität

Markendefinition – die eigene Identität & Vision: Orientierung und Zukunftsbild, wohin die Reise geht

Identität & Vision: Gemeinsam einer Richtung folgen

Die Entwicklung einer Vision, die sog. Markendefinition, ist das vielleicht stärkste und meist unterschätzte Instrument der Unternehmensführung. Sie steht aus Sicht integrierter Unternehmensführung am Anfang der Unternehmensentwicklung, damit die Vision des Unternehmens allen Beteiligten den Sinn ihres Tuns und die Ausrichtung des Unternehmens vermittelt. Folgende Fragen werden beantwortet: Was erwarten Kunden von uns? Was sind unsere Werte? Was ist unser innerer Antrieb und unser Leistungsversprechen? Wie treten wir am Markt auf? Was ist unsere Handschrift und Tonalität in Marketing und Werbung?

„Eine Überzeugung, die von allen geteilt wird, besitzt Realität.“ [Aristoteles]

Visionen entfalten enorme Integrationskraft, wenn sie tatsächlich geteilt werden. Das setzt voraus, dass sie gemeinsam – insbesondere in der Führungsriege – entwickelt und mitgetragen werden. Die Führungskräfte vermitteln und übersetzen sie wiederum für ihre Mitarbeiter in den betrieblichen Alltag.

Warum ist die Identität für die Vision und für die Kraft der Markenbotschaften wichtig? Ganz einfach, weil die Vision sonst nicht glaubwürdig ist. Wer eine Vision fernab der eigenen Identität formuliert, agiert an den eigenen Wurzeln vorbei. Sie wollen aber eine Markendefinition, die nach „innen“ und „außen“ stimmig und glaubwürdig ist.

Mit ihrer Vision hauchen sie dem Unternehmen ihre Geisteshaltung und ihren inneren Antrieb ein: Warum tun wir das, was wir tun und wie tun wir es? Was ist unser Gesicht am Markt?

Markendefinition: Wofür treten wir an?

Die HC Hemel Consulting hat dafür eine spezielle Methodik entwickelt, in der Unternehmen dieselben Fragen beantworten, die sich Menschen auf der Suche nach ihrer Identität und dem Sinn ihres Tuns auch stellen. Denn Menschen wie Unternehmen wollen wissen, wer sie sind und was ihre Bestimmung ist. Wofür treten sie am Markt an? Was ist ihr einmaliger genetischer Code, ihre DNS? Das geht nicht, ohne die Identität des Unternehmens zu kennen. Es geht auch nicht gut ohne die Unternehmer-Persönlichkeit. Denn sie verkörpert die Marke, sie ist das Original: Sind Sie bereit, mit ihrem Namen einzustehen für ihre Vision? Für das, was Sie in ihrem Beruf und in der Gesellschaft verändern und bewegen wollen?

Wir nennen den gemeinsamen Prozess der Definition der Marke mit ihrer Identität und Vision Markendefinition oder Markenpositionierung (→ Intensiv-Training: „Wir“ als Marke).

Von der Identität zur Markendefinition: Der Fingeradruck Ihres Unternehmens

Menschen wie Unternehmen sind einzigartig. So verschieden sie sind, stellen sie sich die Frage nach dem Sinn ihres Tuns: Wozu tun wir, was wir tun? Was ist das Besondere an uns – unser USP?

Menschen, die wissen wer sie sind und ihre Herkunft kennen, können in sich ruhen und durch ihre Integrität Kraft und Ausstrahlung entfalten: Sie sind nicht eingebildet, aber sie wissen, wer sie sind und was sie können!

Und das dürfen sie auch sagen – wie sonst sollen Kunden sie wahrnehmen, kennenlernen und in eine Beziehrung zu ihnen kommen?

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