• Vertikaler Schnitt - horizontale Integration

  • Prozessentwicklung ist eng verknüpft mit der Einstellung der Mitarbeiter, die konkret in und an ihnen arbeiten!

Prozesse gestalten – Schnittstellen überwinden – Organisation entwickeln

Organisationsdesign: Wer macht was wann wie mit wem?

Structure follows strategy“ lautet der bekannte Satz von Chandler. Man könnte auch sagen: Die Form folgt der Funktion. Weniger bewusst und beachtet wird die Logik und das Primat der Prozesse für eine gute Aufbauorganisation. Denn erst im Zusammenspiel von Prozessen und Funktionen entsteht gutes Organisationsdesign und eine dynamische Organisationsentwicklung.

Was heißt Prozesslogik? Prozesse werden arbeitsteilig von verschiedenen Funktionen bearbeitet. Sie verlaufen horizontal von Lieferanten über verschiedene Unternehmensfunktionen wie Beschaffung, Produktion und Vertrieb zum Kunden. Sie werden durch den vertikalen Schnitt der Ressorts und ihrer Funktionen in mehrere Stationen zerschnitten. Und in diesen Schnittstellen zwischen den Funktionen „fällt das Staffelholz“ manchmal herunter. Formal werden die Ineffizienz von hier 40% sofort klar, wenn man das Ergebnis von fünf Bearbeitern mit 90% Arbeitsqualität ausrechnet: 0,9 x 0,9 x 0,9 x 0,9 x 0,9 = 0,59. Hier beginnt Prozess- und Organisationsentwicklung. Im Ergebnis wird „Arbeitsteilung“ völlig unterschätzt.

Hinzu kommt, dass „ja jeder den Schreibtisch voll hat“ und vom Anderen erwartet, dass er ihm bitte ein wenig entgegenkommt. Bildlich gesprochen soll der ankommende Staffelläufer bitte nur fünf Meter weiterlaufen. Das provoziert den ankommenden, jetzt erst mal fünf Meter vor der Übergabestelle stehen zu bleiben und zu warten. In diesen Graben fällt das Staffelholz, bis es „jemand“ sieht, ärgerlich reagiert und erst mal den Schuldigen sucht. Denn für den Graben ist schließlich keiner zuständig!

Doch, es ist Aufgabe, der Unternehmensführung, die Prozesskette zu integrieren und Aufgabe der Führungskräfte in ihrem Bereich, die Prozesse zu organisieren.

Wir zeigen Ihnen, wie das anschaulich geht und wie man Prozesspotenziale systematisch hebt und was man mit Prozessmanagement alles machen kann, denn der Nutzen ist wirtschaftlich und menschlich groß, wenn aufgrund abgestimmter Prozesse Konflikte vermieden werden, die Arbeit schneller von der Hand geht und man – manchmal ganz ungeahnte Ideen und Potenziale – entdeckt, weil man gemeinsam über das eigene Tun spricht!

IntensivTraining 4: HC-Prozesse

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