• Erkenntnisse teilen - Wissen gewinnen

  • Ausrichtung und Orientierung mit integrierter Unternehmensführung

Wissen weitergeben – Publikationen & Materialien

Strategische Positionierung

Geschäfts- und Servicebereiche auf Kundenbedarf fokussieren

Wie eine Strategie entwickelt wird, wie die Geschäfts- und Servicebereiche erfolgreich positioniert und wie sie in Einklang mit der Gesamtstrategie gebracht werden können, zeigt dieses Buch. Autoren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Beratung stellen erfolgreiche Methoden, praxisbezogene Konzepte und zahlreiche Lösungsbeispiele vor. Wer als Unternehmens-, Bereichs-oder Abteilungsleiter sein „Geschäft“ über den Tag hinaus professionell ausrichten, die Wettbewerbsfähigkeit seiner Organisation nachhaltig sichern und den Beteiligten eine Perspektive geben will, findet hier wertvolle Anregungen. Dies gilt für Geschäftsbereiche ebenso, wie für Servicebereiche i.e.: HR, Logistik, IT, Instandhaltung, Beschaffung, Marketing, Finanzen, Organisation, Business Engineering etc. Ebenso sind Planer und Controller, Unternehmens-, Organisations- oder Personalentwickler, die sich für das unternehmerische Denken und Handeln im Hause einsetzen, angesprochen. Der Beitrag der Hemel Consulting widmet sich dem Verhältnis von „Unternehmern zu Strategie„.

Verfasst von Autoren mit unterschiedlichem Hintergrund: AAA Auctor Actor Advisor, HLP Dimler & Karcher, HLP Hemel Consulting, Goethe Universität Frankfurt am Main, HLP Hirzel Leder & Partner, Berner Trading Holding, HLP Opecon Business Coaching, Debeka Versicherungs-Gruppe, HLP Berneh, Deutsche Bibelgesellschaft, Competivation Consulting, Umicore.

Hrsg. von Matthias Hirzel, Herbert Zub und Nick Dimler
Springer Gabler-Verlag, Wiesbaden 2016
253 Seiten, 39,99 EURO
ISBN: 978-3-658-11905-8

Materialgruppenmanagement

Der Projekteinkauf als Bindeglied zwischen den Unternehmensfunktionen

Früher war er Erfüllungsgehilfe“ – heute ist der Einkauf strategischer Schrittmacher. Prozessual sind Beschaffung und Logistik Funktionen, die als integrierte Materialwirtschaft verstanden werden können. Einkäufer sind heute hoch spezialisierte Fachleute für „ihre“ Materialgruppe. Ihr Wissen erstreckt sich auf die Beherrschung mehrerer Schnittstellen und damit auf ein hohes Verständnis von Organisation, Technik und Projektmanagement. Dazu bedarf es crossfunktionaler Teams für ein Materialgruppenmanagement. Der Preis ist – anders als zu Zeiten von Ignacio Lopéz – längst nicht mehr der alleinige Erfolgsfaktor oder einfach nur Ergebnis von Verhandlungsstärke. Zu integrieren sind neben der Einkaufs- und Logistikkompetenz technische, internationale und methodische Kompetenzen. Das Know-how dieser komplexen Disziplin kann und muss man nicht selbst vorhalten – man kann es auch extern beziehen, um bestmögliche Projekterfolge aus globalen Märkten zu erzielen. Der Beitrag von Cornelius Hemel und Roland Schulz widmet sich dem Thema des Projekteinkaufs.

Verfasst von Autoren und Einkaufsspezialisten mit unterschiedlichem Hintergrund: Elvira Heiman Change Management & Coaching, Jörg Joachim Heldt, Bosch Rexrodth AG, Cornelius Hemel, HLP Hemel Consulting, Werner Kalbfuss (bis 2011 Leiter der strategischen Beschaffung der Carl-Zeiss- Gruppe) Hahnheim, Peter Knörr KIG-Projektentwicklung, Alexander E. Meier Duale Hochschule Baden-Württemberg, Mannheim, Viktor Meier – Dr. Meier & Schmidt GmbH, Jürgen Obergfell Looser Management AG, Gerold Rüdrich HLP Ruedrich Managementberatung, Roland Schulz Kupek GmbH, Karlheinz Weißer Stadtwerke Arnsberg GmbH

Hrsg. von Gerold Rüdrich, Alexander E. Meier, Werner Kalbfuß
Springer Gabler-Verlag, Wiesbaden 2016, 3. Auflage
208 Seiten, 59,99 EURO
ISBN: 978-3-8349-4730-7

Cover des Booklets Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit – Pflicht oder Chance

Nachhaltige Personalarbeit mit der Führungsmatrix

Nachhaltigkeit ist in aller Munde – aber sind unsere Konzepte von ökologischem, wirtschaftlichem und sozialem nachhaltigen Handeln wirklich sinnvoll? Hemmt Nachhaltigkeit letztlich den Fortschritt oder gewährleistet nur nachhaltiger Umgang
mit unseren knappen Ressourcen globales Wachstum?

Der Beitrag der Hemel Consulting widmet sich der Operationalisierung von Schlüsselqualifikationen in der Führungsmatrix . These ist, dass nachhaltige Personalarbeit nicht dem Motto „Trial & Error“ entsprechen kann, denn dann ist das Motto: „Der Nächste bitte!“. Das kann auch nicht im Sinne von Unternehmen sein.

Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, Journalisten und Berater beleuchten verschiedene Facetten der Nachhaltigkeit und pointieren ihre Standpunkte.

Hrsg. Matthias Hirzel,HLP Mangement Connex GmbH
Frankfurt am Main 2013
148 Seiten, 9,50EURO
ISBN: 978-3-00-046815-5

Cover des Booklets Wissenstransfer

Wissenstransfer – Push or Pull

Wissenstransfer von Angesicht zu Angesicht

Wie kann Wissentransfer zum Unternehmenserfolg beitragen? Wie lassen sich Erkenntnisse und Erfahrungen wirkungsvoll in verfügbares Wissen übertragen? Wodurch kann die Vermittlung von Wissen effektiv und effizient organisiert werden?

Der Beitrag der Hemel Consulting vertritt die These, dass Wissenstransfer immer noch am besten von Angesicht zu Angesicht gelingt. Dialog ist in der Ganzheit der Interaktion viel mehr als sequentielle „Punkt-zu-Punkt-Kommunikation“ über Mail, Whatsapp oder soziale Medien. Gleichwohl scheint der Dialog in die Clouds zu entschwinden.

Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, Journalisten und Berater beleuchten verschiedene Facetten des Wissenstransfers und pointieren ihre Standpunkte.

Hrsg. Matthias Hirzel,HLP Mangement Connex GmbH
Frankfurt am Main 2013
135 Seiten, 9,50EURO
ISBN: 978-3-00-042065-8

Aktuelle Trainings & Seminar-Angebote