Eine gute Strategie beginnt mit einer klaren Positionierung
Die passende Strategieentwicklung ist nicht einfach: Spielen Sie lieber weiß und offensiv und nutzen Ihren Tempovorteil? Oder doch lieber schwarz und eher defensiv, um ihre Position systematisch zu verteidigen?
Und Ihre Mitbewerber? Kennen Sie Ihr Gegenüber im Markt? Wissen Sie um Ihre Stärken und Schwächen, aber auch um die des Gegners? Wie funktioniert Strategieentwicklung? Inwiefern spielen die Größe des Markts und Eintrittsbarrieren, also die Marktstruktur eine Rolle für Chancen und Risiken?
Praktisch geht das mit einer Einschätzung der Erfolgsfaktoren, auf die es für ihr Geschäft ankommt im Vergleich zu ihren wichtigsten Wettbewerbern. Und durch die Einschätzung ihrer wichtigsten Geschäftsprozesse (z.B. Akquiseprozess oder Human Resource-Prozesse), für die Sie ihre Stärken und Schwächen im Vergleich zum Wettbewerber konkret einordnen. Sie meinen, das hätte nichts mit Strategie zu tun?
Doch. Denn ohne Kenntnis ihrer Wertschöpfungskette, ihrer eigenen Fähigkeiten ist es schwierig, die richtige Strategie herzuleiten. Und riskant, seine Mittel wirklich auf die Produkte oder Dienstleistunge zu konzentrieren, von denen Sie glauben, dass sie wettbewerbsüberlegen sind. Wonach beurteilen Sie, wo Sie Wettbewerbsvorteile aufbauen können?
Was sind Chancen, Risiken, Stärken und Schwächen im Verhältnis zum Wettbewerb? Und erst wenn Sie das wissen, sagen Sie: Schach!
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Unternehmer und Strategie
Mittelständische Unternehmer haben oft keine Strategieabteilung, bei der sie die Erarbeitung einer Strategie in Auftrag geben können. Sie verfügen über jahrelange Erfahrung und kennen ihr Geschäft. Sie wissen, was funktioniert und was nicht. Und das haben sie im Kopf. Es ist ihre Strategie. Einschließlich vieler Details über Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten und Wettbewerber. Die Anzahl der Menschen, mit denen sie darüber sprechen können, ist meist begrenzt: Ehepartner, Steuerberater oder Kollegen der Unternehmensleitung, mit denen vielleicht über das Tagesgeschäft hinaus ein Konsens zum Thema Strategie erarbeitet werden muss. Vielleicht gibt es auch eine Vertrauensperson im Beirat oder Aufsichtsrat. Aber nicht jeder kann in der vielleicht erhofften Weise einen Lösungsbeitrag zum Thema Strategie leisten. Am Ende ist der Entrepeneur selbst gefragt. Ohne seine Überzeugung, seine Zustimmung und sein Vorwärts-Signal geht es nicht…
Und doch gibt es für das Gelingen einer Strategie wesentliche Einflussgrößen und Methoden zur Strategieentwicklung, wenn es gut werden soll.
Prägnant zusammengefasst gilt die Formel: Marktstrategie(n) x Organisationsstrategie x Umsetzungsstärke = Nutzen in EUR. Aber was macht Umsetzungsstärke für die erfolgreiche Implementierung aus? Hier kommt der Faktor Mensch ins Spiel…
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- Hemel-Consulting hat eine neue Webseite27. Juni 2017 - 13:06
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